Chips mit Amadin Kartoffel | Migros Migipedia
Startseite

Chips mit Amadin Kartoffel

Chips mit Amadin Kartoffel

joeweibel
joeweibelvor 6 Jahren
Die Migros hat eine SUPER Kartoffel AMADIN.Wäre es möglich mit diesem Chips zu machen mit Meersalz und mal mit Kokosöl statt mit Sonnenblumenöl und einer natürlichen Gewürzmischung ohne E Stoffe???

3 Antworten

Letzte Aktivität vor 6 Jahren
  • Tanja_Migros
    Tanja_Migrosvor 6 Jahren
    Hallo joeweibel



    Danke für deine Nachricht. Deinen Wunsch gebe ich gerne an die Sortimentsverantwortlichen weiter - sie können mit unseren Lieferanten prüfen, ob sich diese Kartoffelsorte für Chips eignet.




    Liebe Grüsse

    Tanja
  • Federwolke
    Federwolkevor 6 Jahren
    Für die Herstellung von Chips benötigt man Kartoffeln mit sehr hohem Stärkegehalt. Die festkochende Amandine ist dazu ganz und gar nicht geeignet. Ich kann den Trend zu diesen "Wasserknollen" seit einigen Jahren überhaupt nicht nachvollziehen. Früher konnte man sich darauf verlassen, dass wenn man Typ mehlig kaufte, man auch mehlig bekam. Heute muss man extrem aufpassen welche Sorte man nimmt, da gibt es auch unter den mehligen (blaue Säcke) ziemliche Pflüdderis.
  • Tanja_Migros
    Tanja_Migrosvor 6 Jahren
    Hallo joeweibel



    Ich habe mit unseren Spezialisten gesprochen - sie bestätigen, was Federwolke sagt: Die Amadine ist wirklich einefestkochende Sorte und dieserEigenschaften, des tiefen Stärkegehalts und der Tendenz zum Braunwerden beim Frittieren nicht für die Herstellung von Chips geeignet.




    Kokosöl hat einen hohen Schmelzpunkt und ist daher wenig geeignet für den Einsatz in einer Industriefritteuse.




    Die Variante mit einer natürlichen Gewürzmischung wäre möglich, allerdings mit den folgenden Qualitätseinbussen:






    Ohne gewissen E-Nummern haben gibt es:


    - eine Verklumpung des Gewürzes


    - eine geschmackliche Beeinträchtigung durch Fehlgeschmacksbildung


    - eine farbliche Veränderung des Gewürzes über die Zeit




    Ich hoffe, das ist für dich nachvollziehbar.




    Liebe Grüsse


    Tanja