Chipotle Chili Sauce | Migros Migipedia
Migigpedia

Chipotle Chili Sauce

Tryeen
Tryeenvor 6 Jahren
Hallo zusammen

Seit längerer Zeit, und vorallem jetzt in der Grillsaison, suche ich nach einer neuen Sauce. Leider ist meine heiss geliebte Chipotle Chili Sauce von Kühne wohl aus allen Schweizer Läden wieder verschwunden. Die Sauce war einfach toll. Sie war cremig, aber nicht so süss wie eine Cocktail Sauce, verfügte über eine leichte, angenehme Schärfe und ein dezentes Raucharoma. Alles was ich bisher probiert habe, hat mich leider enttäuscht. Viele Saucen sind mir viel zu süss.

Es wäre natürlich toll eine ähnliche Sauce im Sortiment zu finden. Aber vielleicht kann mir auch jemand eine passende Alternative empfehlen?

Liebe Grüsse
Tryeen

2 Antworten

Letzte Aktivität vor 4 Jahren
Chili-Head
moz79
moz79
moz79vor 6 Jahren
Hallo Tryeen

Ich persönlich vertrag gar nichts Scharfes (noch nicht mal zuviel Paprika-Chips), aber mein LAG foltert sich gerne selbst und würde so eine Sauce wohl mögen.

Habe bisher nur in einer South Park-Folge von Chipotle gehört :-)
Chili-Head
Chili-Headbearbeitet vor 4 Jahren
Hallo Tyreen,

das Abgebot in der Migros an (wirklich) scharfen Saucen ist leider sehr beschränkt, das wurmt mich ebenfalls ein bisschen. Eine äusserst positive Überraschung auf die ich kürzlich gestossen bin war allerdings die Hot Pepper Sauce von Heinz:
https://produkte.migros.ch/heinz-sauce-hot-pepper

Diese ist tatsächlich ganz schön scharf. Würde sogar sagen erstaunlich scharf dafür, dass Heinz ja definitiv ein Massenpublikum addressiert. Diese enthält Habanero Chilis, und hatangenehme, dickflüssige Konsistenz. Ist aberdefinitivsehr fruchtig (Habanero) und leicht süsslich, und nicht rauchig wie Chipotle-Chilis.


Allerdings lässt sich diese meiner Meinung nach prima mit einer rauchigen BBQ Sauce kombinieren:

Bull's Eye Original BBQ Sauce
https://produkte.migros.ch/bulls-eye-original-bbq-sauce

ist beispielsweise sehr rauchig (braucht wirklich nur wenig, sonst dominiert sie komplett).

Oder die
HP Smokey BBQ Saucen
http://www.heinzketchup.ch/products/hp

sind ebenfalls sehr rauchig, wenn auch süsser als die Bull's Eyey wenn ich mich recht erinnere. (Finde gerade keinen Migros Produkte Link zu diesen, hab sie aber definitiv schon in der Migros gekauft (evtl. Saisonal)).

Beide diese BBQ Saucen haben null Schärfe, aber gerade weil die Hot Pepper Sauce von Heinz relativ scharf ist, lässt sich diese prima zim mischen verwenden bis die Schärfe für Dich passt, ohne dass sie das Aroma komplett dominiert.

---

[Edit: Habe meinen Betrag bearbeitet um Links aus dem folgenden Abschnitt zu entfernen, die als Drittwerbung aufgefasst werden könnten. Hoffe das passt so.]

Ich selbst mag meine Hotsauces sehr scharf, und ebenfalls nicht zu süss. Was ich aber ebenfalls gar nicht mag, sind diese vielen Essig-basierten Hotsauces (Tabasco, bäh), wo's mir den Mund nur schon wegen dem Essig zusammenzieht wenn ich soviel dazugebe dass die Schärfe für mich stimmt. Deshalb hab ich michübereinige Zeit durch einen grossen Teil des in der Schweiz erhältlichen Sortiments an Import-Hotsauces durchprobiert. In der Migros wirst Du diese leider nicht finden, aber beim ChiliBaron oder Hotsaucen kriegst Du diese.

Hier darum mal noch ein paar sehr scharfe Hotsauces die ich mag, nicht (zu) süss undwenig Essig-Geschmack. Diese sind aber wirklich sehr scharf (Grössenordnung: ein Teelöffel reicht, um eine ganze Mahlzeit sehr scharf zu machen). Keine von diesen ist aber eine Extrakt-Sauce (bäh), dies sind alles natürliche Saucen mit echten Chilis, kein zugesetztes Capsaicin. Falls Duabenteurlich bist, oder eben eineSauce aufpeppen willst, die Du geschmacklich magst aber die Dir zuwenig scharf ist.?

Foo Foo Mama Choo
Chili:Carolina Reaper
Geschmack: Fruchtig, aber nicht süss (eher sogar leicht salzig), sehr frisch, Citrus-Noten, leichte Rauch-Note (geröstete Chilis und Tomaten).
Konsistenz: "pflüdgrig": Grundsäzlich ziemlich wässrig/dünnflüssig, aber mit Chili- und Tomatenstückchen drin.
Schärfe: Vor allem im Rachen, weniger auf der Zunge oder den Lippen

Höllisch scharf, eine meiner Lieblingssaucen.

Marie Sharp's Fiery Hot Habanero Hot Sauce
Chili: Habanero (rot)
Geschmack: Sehr interessanter und ungewöhnlicher Geschmack, dadie Sauce auf Karotten, Zwiebeln, Knoblauch und Limettensaft basiert. Frischer Geschmack irgendwo zwischen fruchtig und "gemüsig", leicht salzig, keine Süsse.
Konsistenz: "chunky"

Rogue Moruga Blood Orange Scorpion Pepper Sauce
Chilis: Trinidad Moruga Scorpion+ BhutJolokia (Ghost Pepper) + Serrano
Geschmack: Fruchtig aber kaum süss, sehr ausgewogen. (hab diese gerade nicht mehr hier)
Konsistenz: Relativ dünnflüssig, sehr gleichmässig
Schärfe: Gleichmässig (Lippen, Zunge, Rachen)