Bio-Gemüse und -Früchte: zu viel Verpackung | Migros Migipedia
Migigpedia

Bio-Gemüse und -Früchte: zu viel Verpackung

Reghi
Reghivor 2 Jahren
Seit Jahren wird Gemüse, Salat und Obst in der Selbstbedienung zum selber Abwägen angeboten. Das spart viel Verpackungs-Abfall: wer mag, benutzt die Mehrwegnetze oder bringt bereits benutzte Plastiktüten mit zum neu befüllen.Nur im Bio-Sortiment (Gemüse, Salat, Früchte) ist alles schon in Plastikbeuteln eingeschweisst. Wer also Bio kauft, produziert deutlich mehr Plastikmüll. Das ist alles andere als biologisch!
Coop ist in diesem Bereich ökologischer viel weiter und bietet auch die Bio-Gemüse und -Früchte offen an. Wann tut das die Migros endlich auch?

1 Antwort

Letzte Aktivität vor 2 Jahren
Nina_Migros
Nina_Migros
moderator
Nina_Migrosvor 2 Jahren
Hallo @Reghi





Das Thema Verpackung wird auf Migipediaregelmässig fleissig diskutiert, zuletzt gerade
hier. Dort hat mein Kollege Sebastian auch schon ausführlich geantwortet. Was dort aber vielleicht nicht deutlich genug gesagt wird, ist, dass Bio Produkte bei uns von Gesetzes wegen bis zur Kasse als solche erkennbar sein müssen. Wenn nun alles nicht-Bio eingepackt würde, wär der Abfallberg noch viel grösser.





Nun ist ja aber auch nicht wirklich alles in Plastik eingepackt. Bei einigen Produkten macht eine solche Verpackung aber halt wirklich Sinn weil das Produkt schnell viel Wasser verliert und schrumplig und lampig werden würde.Bei anderen könnte man sicher z.B. auf Sticker umstellen. Das bemängeln dann aber auch mehr Leute wieder als du vielleicht denken würdest. Nichtsdestotrotz sind wir immer dran, Alternativen zu prüfen und Anpassungen zu machen. Ja, der Satz wurde schon oft gesagt, aber es wird ja auch oft das gleiche gefragt ;) und wir können auch nur sagen wie's ist. Es wird sich in naher Zukunft sicher noch einiges tun in diesem Bereich. Und das ist jetzt nicht einfach so dahin gesagt, sondern es ist effektiv so. Es braucht manchmal einfach ein wenig Geduld. Wir sind uns der Problematik bewusst, wir arbeiten dran, es wird Resultate geben.






Liebe Grüsse, Nina