Im Forum mitdiskutieren | Migros Migipedia
Startseite

Bio Kuchenteig

Bio Kuchenteig

smartcoyote
smartcoyotevor einem Jahr
Liebe Migros
Wäre es möglich, dass man den Bio-Kuchenteig (https://produkte.migros.ch/bio-kuchenteig-ausgewallt) bzw. allgemein alle Kuchenteige ohne Palmöl und Ethanol produzieren könnte? Beim MClassic Kuchenteig (https://produkte.migros.ch/m-classic-kuchenteig-ausgewallt-rund) ist das z.B. auch möglich.
Besten Dank


4 Antworten

Letzte Aktivität vor einem Jahr
  • M-Infoline
    moderator
    M-Infolinevor einem Jahr
    Hallo smartcoyote, vielen Dank für deine Anfrage. Grundsätzlich versuchen wir, alle unsere Teige (Kuchen-, Blätter- und Pizzateig) ohne Palmöl herzustellen. Bei den Bio-Varianten klappt das nicht, da wir, gemäss den geltenden Bio-Richtlinien, kein Rapsöl verwenden dürfen.

    Was das Ethanol angeht, so besprühen wir den Teig zu Konservierungszwecken in einer sehr geringen Menge damit. Es verdampft allerdings beim Backen, so dass im fertigen Produkt kein Alkohol mehr enthalten ist. Ethanol ist übrigens ein natürliches Konservierungsmittel und erlaubt uns, diesbezüglich auf künstliche Zusätze zu verzichten. Sonnige Grüsse, Tabea
  • Bodenseeknusperli
    Bodenseeknusperlivor einem Jahr
    Frage aus neugier, warum ist Rapsöl bei Bio tabu?
  • M-Infoline
    moderator
    M-Infolinevor einem Jahr
    Hallo Bodenseeknusperli, vielen Dank für deine Frage - gerne habe ich Abklärungen getroffen. Gemäss Bio-Richtlinien dürfen wir keine gehärteten Fette einsetzen. Bei der Umstellung auf palmölfrei haben wir auf gehärtetes Rapsöl gesetzt, was durch die Härtung aber nicht unter Bio möglich ist. Liebe Grüsse, Richi
  • Bodenseeknusperli
    Bodenseeknusperlivor einem Jahr
    Oh wue spannend das zu erfahren, danke vielmals ^^