bio honig | Migros Migipedia
Migigpedia

bio honig

ulrchschr
ulrchschrvor 3 Jahren
heute im MM gesehen: bio honig.
vor einigen jahren im bio-hotel in der surselva: alles bio, ausser Rivella und - honig.
ich staunte und fragte nach. antwort: man kann einer biene nicht vorschreiben, nur auf bio-blüten
nekatar zu sammeln. ergo: bio honig ischenite. leuchtet ein, oder?

3 Antworten

Letzte Aktivität vor 3 Jahren
martinfink
marcoti
martinfink
martinfinkvor 3 Jahren
Bienen haben einen gewissen Flugradius, welchen sie zum Pollenflug abdecken. Wenn dieser Radius zu einem gewissen Prozentsatz über Bio- oder Demeterfeldern liegt, ist der Honig dann Bio oder Demeter. Dazu kommt die artgerechtere Haltung der Bienen. Bei Bio oder Demeter darf nicht der ganze Honig durch Zuckerwasser ersetzt werden, die Bienenhäuser dürfen nicht aus Plastik sein, etc...
marcoti
marcotivor 3 Jahren
Interessante Info : In der Ebene soll der Radius (nach "hörensagen") ca. 3km sein. Wie weit ist der Radius in den Voralpen, im Jura oder gar in den Alpen ? Könnte mir vorstellen, das der wegen der Topographie zunehmend kleiner istunddamit das "Bio-Gebiet" überschaubarer.@martinfink: Bist Du Imker ?
martinfink
martinfinkbearbeitet vor 3 Jahren
@marcotinein, bin kein imker, aber bio-affin und ich habe 12 jahre im food-Bereich gearbeitet...