Austauschkartusche Sodastream

migiliebe
migiliebe 3 mesi fa
Ich bin empört. Heute wollte ich meine leere Sodastreamkartusche gegen eine volle umtauschen und bin beinahe aus den Schuhen gekippt! Ich musste für eine Ersatzkartusche 27.90 bezahlen, im letzten Jahr waren es noch 16.80. Das ist eine solch freche Preiserhöhung von 40%, die ich so nicht akzeptieren werde. Das darf einfach nicht sein, bietet Sodastream einen Heimlieferdienst an, wo die Kartusche vor die Haustürefür geliefert wird und das für 17.90 (momentaner Aktionspreis 16.80). Diese Preiserhöhung muss die Migros mir mal erklären! Ich bin ein „Migros-Kind“, aber was der Konzern in letzter Zeit geboten hat, was die Preise angeht, (sei es Hotelplan, Exlibris oder melectronics)lässt mich überlegen, da eine Änderung vorzunehmen, was ich bedauern würde - aber so kann es nicht weitergehen!

13 risposte

Ultima attività 2 mesi fa
Cinderella1925
migiliebe
M-Infoline
+ 2
1
Tomschter
Tomschter 3 mesi fa
Da bin ich nun auch gespannt. Ich hoffe da wurde das Depot mitgerechnet, ansonsten müsste ich mich auch anderswo umsehen...
migiliebe
migiliebe 3 mesi fa
Das Depot habe ich ja schon beim Kauf der Kartusche bezahlt, es geht nur um den Bezug der Austauschkartusche und für die habe ich bis jetzt immer die 16.80 bezahlt. Ich bin gespannt, was ich für eine Antwort erhalte - wenn überhaupt! Ich überlege mir wirklich, mit dem Sodastream aufzuhören und wieder Mineralwasser zu kaufen, denn längerfristig ist mir das zu teuer. Schade, der Umweltgedanke bleibt dann halt wieder einmal auf der Strecke!
Traberli
Traberli 3 mesi fa
8,72 - 8,99 € kommt es hinter der Grenze nördlich der Schweiz, übrigens.
Nachdem meiner nur kurze Zeit funktionierte, konnte ich ihn tauschen. Und dann fand ich die Euro Preise heraus! Völlig überteuert ich fall da nicht mehr drauf rein.

Und, wen man den Behälter nicht mehr braucht (da man evtl zB umsteigt auf ein anderes Modell...) soweit ich hörte gibt es nicht das volle Depot zurück! Es wird je länger man die Flasche hat weniger.

Also hörte ich, stimmt das eigentlich?
Wird das Depot weniger?
migiliebe
migiliebe 3 mesi fa
Ja, das ist richtig, von den 50.- Depotkosten bekommt man am Ende noch 10.-. Total unfair, aber so ist es nun mal.
M-Infoline
M-Infoline 3 mesi fa
Hallo migiliebe, danke für deinen Beitrag! Wie Tomschter erwähnt hat, haben die Flaschen ein Depot von 10 Franken. Wenn man den Zylinder zurückbringt, erhältst du die 10 Franken zurück. Da es bei dir nur ein Austausch war, wurden dir fälschlicherweise total CHF 27.90 berechnet.

Der neue Ablauf scheint noch nicht überall klar zu sein. Deshalb werden wir uns mit der Filiale in Verbindung setzen, damit alle Mitarbeitenden nochmals instruiert werden. Gib mir bitte an, in welcher Filiale der Austausch stattfand. Liebe Grüsse, Brigitte
M-Infoline
M-Infoline elaborato 3 mesi fa
Hallo Traberli, danke für deine Frage.

Bei SodaStream ist es tatsächlich so, dass das Depot immer weniger wird. Um dem entgegenzuwirken, haben wir den Zahlvorgang bei SodaStream ebenfalls angepasst. Du erhältst bei der Rückgabe eines SodaStream-Zylinders das Depot von 10 Franken zurück.
Die Migros hat übrigens gerade seit Dezember 2019 einen eigenen Zylinder auf den Markt gebracht, von M-Classic. Damit bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine Alternative zu den CO2-Zylindern von SodaStream an.

Liebe Grüsse, Brigitte
migiliebe
migiliebe 3 mesi fa
Ich habe den Zylinder in der Migros-Filiale in 5722 Gränichen gekauft.
M-Infoline
M-Infoline 2 mesi fa
@migiliebe, danke für deine Rückmeldung. Die Genossenschaft teilte mir mit, dass du bereits in der Filiale warst und dein Anliegen dort klären konntest. Gerne teile ich dir mit, dass nochmals alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Filiale Gränichen über den neuen Prozess informiert wurden. Liebe Grüsse, Luisa
migiliebe
migiliebe 2 mesi fa
Liebe Luisa
Ja ich war gestern in der Filiale und wir konnten das Problem zu meiner Zufriedenheit lösen, vielen Dank. Ich habe jetzt aber noch eine Frage: Mir wurde dort gesagt, dass die Migros einen eigenen Zylinder herausgibt, der günstiger ist als Sodastream, was ich sehr begrüsse. Wenn ich auf den Migros-Zylinder wechseln will, wie muss ich da vorgehen, d.h., wie funktioniert das mit dem Depot des Sodastream Zylinders, bekomme ich dann die 10.- Depot (mehr werden es wohl eh nicht sein)zurück und bezahle dann ein neues Depot für den Migros-Zylinder und wieviel ist das? Reduziert sich der Depot-Preis auch wie bei Sodadtream? Vielen Dank für eure Antwort!
Liebe Grüsse Franziska
1