Animal Planet Mania - verstösst die Migros mal wieder gegen das Wettbewerbsgesetz?

fenum
fenum
un anno fa
In der Migros-App habe ich gestern die Werbung zur neusten Migros Promotion "Animal Planet Mania" gesehen. Offenbar erhält der Kunde bei einem Einkauf pro CHF 20.- ein Sticker-Sachet, welches 4 Sticker enthält. Findet man darin den "Goldenen Sticker", gewinnt man zudem ein Zooeintritt für vier Personen. Wer regelmässig in der Migros einkauft, darf sich also über dieses neue Gewinnspiel freuen. Und der Rest? Nun, gemäss Wettbewerbsgesetz und der darin beschriebenen Chancengleichheit ist auch die Migros verpflichtet, eine Gratisteilnahme anzubieten. Im entsprechenden Angebot findet man deshalb einen Link, mit welchem man sich zur Gratisteilnahme anmelden kann. Nach Eingabe von E-Mail Adresse, Telefonnummer, sowie Wohnadresse, erhält man postwendend eine E-Mail mit Link zugesandt. Klickt man auf diesen, wird ein Bestellcode generiert, welchen man dann beim Anruf auf die Hotline "044 567 14 69" über die Telefontastatur eingeben muss. Der nun erhaltene 22-stellige Telefon-Code soll nun in das entsprechende Feld im Web-Formular eingetragen werden. Nach kurzer Validierung erfährt man dann sofort, ob man gewonnen hat, oder eben nicht. Ich denke, diesen Satz werden alle Teilnehmer erhalten - ohne Ausnahme!

"Leider haben Sie dieses Mal nicht gewonnen. Vielleicht klappt's beim nächsten Mal".

Das es auch beim nächsten Mal nicht klappen wird, ist nicht etwa einfach eine Vermutung, sondern ein klares Faktum. Testen kann dies jeder, der einfach mal eine x beliebige Nummer in das Codefeld einträgt. Eigentlich müsste jetzt die Nachricht kommen, dass die Nummer falsch ist. Doch die Nummer wird gar nicht erst validiert und so erscheint, egal welche Nummer man eingibt, stehts der oben genannte Satz. Dies liebe Migros ist ein klarer Verstoss gegen das Wettbewerbsgesetz und ein BESCHISS am Kunden! Das ihr es mit dem Wettbewerbsgesetz offenbar nicht so ernst nehmt, zeigen ja bereits die zwei rechtskräftigen Urteile bei den Migros-Gewinnspielen «Mega Win» und «Die Lose sind los!», bei welchen die Migros beide Male zu einer Busse verurteilt wurde und daraufhin Besserung versprach. Siehe: https://www.srf.ch/.../busse-fuer-migros-wegen-megawin...

Als Konsument finde ich diese Entwicklung der Migros wirklich bedenklich. Denn die Frage lautet dann natürlich, wo man als Kunde sonst noch überall über den Tisch gezogen wird, wenn man es offenbar schon bei den Glückspielen nicht mehr so ernst nimmt. ?

Liebe Grüsse
Ein enttäuschter Migros Kunde

11 Antworten

Letzte Aktivität 9 mesi fa
Cinderella1925
Bodenseeknusperli
Maesonator
+ 5
2
Die goldenen Sticker konnte man bis Ende Oktober einlösen, und die Eintrittskarten sind bis 31. Oktober 2020 gültig.
2