Ich habe eine Frage ans Marketing.
Die Migros nimmt regelmässig neue Produkte ins Sortiment auf und macht für diese auch Werbung, z.B. mittels 20-facher Cumulus-Aktion. Auch diese Woche gibt es wieder mehrere Neuheiten. Leider sind viele davon im Online-Katalog nur unvollständig erfasst, insbesondere hat es keine Angaben zu den Zutaten/Allergenen. Selbst wenn das Neugierigmachen durch die Werbung funktioniert, verliert man dann doch oft das Interesse wieder, weil die Infos zu den Produkten fehlen. Bei starkem Interesse (und genügend freier Zeit) sucht man evtl. im Web. Die Infos zu Markenprodukten findet man dann oft auf der Homepage von Coop, (wo man sich dann auch gerade nach Produkten umschaut, die einem auch noch interessieren könnte) oder man wird beim Suchen auf Alternativen bei den Migros-Konkurrenten aufmerksam.
Meine Frage: Warum nutzt die Migros ihren Online-Katalog nicht besser? Wäre es nicht sinnvoll, ein kleines bisschen der Werbegelder für die Pflege der Daten (z.B. Verbesserung Abläufe, Aufstockung Stellenprozente Datenerfassung bzw. Qualitätssicherung Katalogangaben) zu investieren statt die Werbung verpuffen zu lassen (bzw. die Konkurrenz von der eigenen Werbung profitieren zu lassen)? (Es wäre auch wünschenswert, wenn die Zutaten auch bei Produkten, die schon mehrere Wochen bis Jahre unvollständig im Katalog sind, noch hinzugefügt werden könnten.)
Nicht erwähnt sind hier die Neuigkeiten, die überhaupt nicht im Katalog erscheinen, bei denen ich also nicht einmal die Migros-Filialverfügbarkeit prüfen kann... Diese Woche auch wieder mehrfach (Sprouds, die beiden neuen Emmi Energy Whey Protein Drinks, alle neuen Chiefs Protein Bars,...).