20 mal Jod Tagesmenge im Algen Tofu? | Migros Migipedia
Migigpedia

20 mal Jod Tagesmenge im Algen Tofu?

Bodenseeknusperli
Bodenseeknusperlivor 2 Jahren
Ich wollte fragen da ich den Jodgehalt meiner Ernährung überwachen muss wie viel Jod im "Tofu mit Algen" von You ist? Hab den heute gefunden ubs wollte ihb aus Neugier probieren. Lebe aber grad dort wird ja Kombu verwendet, habs erst nachher gesehen denn die sind tabu für mich, ich zitiere mal die Info über Kombu:

"Bei der Kombu/Kelp ergaben Messungen Schwankungen zwischen 500–11.000 μg/g.8,9 Selbst wenn man also von diesem Durchschnitt von «nur» 1.500 μg/g ausgeht, reichen schon 0,1 g zur Deckung des Tagesbedarfs, und 0,5 g würden bereits die tägliche Höchstgrenze überschreiten"

Beim Tofu sind 5% Algenanteile gegeben, auf die Packung also ca. 11g Kombu Alge.

Wisst ihr die Jodmenge? Sonst würd ich den weiterverschenken :)

https://produkte.migros.ch/you-algen-tofu?gclid=Cj0KCQiA6dLgBRDoARIsAJgoM4ukDcVHo_c6mGoimrrwMt3FThw_N1acrCyzNK4WiUmeDNuBCkzRwTkaAlbAEALw_wcB

4 Antworten

Letzte Aktivität vor 2 Jahren
Bodenseeknusperli
M-Infoline
M-Infoline
moderator
M-Infolinevor 2 Jahren
Hallo @Bodenseeknusperli



Merci für deine Anfrage.




Der Jodgehalt von Algen ist je nach Algenart sehr unterschiedlich. Ein Warnhinweis erübrigt sich beim YOU Algen Tofu mit Kombu-Algen, da das Produkt laut Angabe des Herstellers umgerechnet lediglich 0.4
µg pro 100 g enthält. Die tägliche Referenzmengefür Erwachsene von Jod liegt bei 150 µg.



Beste Grüsse



Angela
Bodenseeknusperli
Bodenseeknusperlivor 2 Jahren
Hm okay, muss ehrlich gestehen ich weiss nicht recht ob ich dem glauben kann allein Visuell hats mehr Kombu drinn als diese Angabe vom Hersteller sagt, und die Verpackung sagt 5g/100g Tofu.

Allein 1g wär bei niedrigstem Messwert 500μg. Dass 5g nur 0,4 μg haben ist seeehr niedrig. Und Kombu ist egal welche Sorte "Spitzenreiter" in sachen Jodgehalt, wobei im Asiataschen Raum wenig Probleme auftauchen damit gerade Japan weil dort seit Jahrhunderten der Körper drann gewöhnt ist.

Aber dann werd ich dem glauben für diese gekaufte Packung und lass es aber in Zukunft, wenns der Hersteller so angibt wirds schon stimmen. Wär sonst sehr gefährlich für Kunden mit Schilddrüsenstörungen wegen dem Schock, also muss es schon wahr sein, denke ich.

Ich danke für die prompte Nachfrage und dass du hinter dem stehst und selbst keine Zweifel hast lässt mich überreden meine Bedenken wegzuschieben.
M-Infoline
moderator
M-Infolinevor 2 Jahren
Hoi Bodenseeknusperli, ich habe nochmals bei der Fachstelle nachgefragt. Der Lieferant der Alge bestätigt, dass 100 Gramm getrocknete Braunalgen ca. 181µg Jod enthalten. Die getrockneten Braunalgen werden in der Produktion in Wasser (Mischverhältnis 1 zu 22) eingeweicht und dann der Tofumasse zugesetzt. Ich hoffe, diese Information beruhigt dich zusätzlich, und wünsche dir wunderbare Festtage.Liebe Grüsse, Sina





Bodenseeknusperli
Bodenseeknusperlivor 2 Jahren
Liesten Dank Sina für diese genaue Info und fürs nochmal Nachfragen, das ist wirklich klasse liebsten Dank und auch dir schöne Festtage :)